Informationen zur Lage

Leipzig ist eine kreisfreie Stadt im Nordwesten des Freistaates Sachsen. Mit über 500.000 Einwohnern ist sie die bevölkerungsreichste Stadt in den fünf Neuen Bundesländern.

Gemeinsam mit der benachbarten Großstadt Halle (Saale) bildet Leipzig einen Ballungsraum, der Teil der Metropolregion „Sachsendreieck“ ist. Die Stadt an der Pleiße ist ein bedeutender Verkehrsknotenpunkt und eines der wichtigsten Wirtschaftszentren der Neuen Bundesländer.

Der Makrostandort: Schönefeld

Schönefeld ist ein im Nordosten Leipzigs gelegener Stadtteil, der sich aus einem markgräflichen Dorf heraus entwickelte.

Große Teile der Schönefelder Flur wurden bereits vor über 200 Jahren zum Wohnungsbau genutzt. So entstanden besonders im Bereich Dimpfelstraße noch vor der Jahrhundertwende erste viergeschossige Wohnhäuser. Später wurde die Taubestraße und die jetzige Gorkistraße bis zum Stannebeinplatz bebaut.

Schönefeld ist heute eine Insel - mitten in Leipzig. Seine Umgrenzungen sind klar und fast überall sind sie grün. Fast ein Drittel aller Flächen sind Auenwiesen, Waldreste, Parkflächen, Reste ehemaliger Landwirtschaft und 2000 Kleingärten.

 

Der Mikrostandort: Taubestraße

Von der Taubestraße aus erreicht man die nächste Straßenbahnhaltestelle in rund 200 Metern.

Von hier passiert die Bahn nur noch sechs Haltestellen, bevor sie den Leipziger Hauptbahnhof und das pulsierende Stadtzentrum erreicht. 2,7 km ist das weltberühmte Gewandhaus am Augustusplatz entfernt und nur 3 Kilometer sind es bis zur Thomaskirche.

Nach weniger als 600 Metern befindet man sich in Schloss und Park Schönefeld.

Aber auch die Einkaufsmöglichkeiten im Quartier sind hervorragend. 200 Meter sind es bis zum Bäcker und das nächstgelegene Lebensmittelgeschäft ist nur 300 Meter entfernt.

Die Gesundheitsinfrastruktur rund um die Taubestraße ist exzellent. In einem Radius von 300 Metern findet man zehn Arztpraxen. Fünf hiervon sind weniger als hundert Meter entfernt.

© REWOBAU - Gesellschaft für schlüsselfertiges Bauen mbH